Sonntag, 25. Mai 2014

Erinnerungen ~


Erinnerungen, alte Freunde.. ist doch was schönes oder? Ich hab am Freitag ein paar alte Freunde aus Grundschulzeiten getroffen. In meinem Alter noch kein Jahrzehnt her, jaja. 
Trotzdem schön. Vorallem sind wir alle einfach älter geworden, haben uns verändert und sind doch irgendwie wir selbst geblieben. Ich fand das ziemlich schön weil ich gesehen hab dass sie sich gefreut haben mich zu sehen. Haben uns umarmt, gelacht, echt schön. Jetzt hab ich Sehnsüchte nach dem alten Zeiten. Als mein Opa noch gelebt hat und gesund war, ich mittwochs bei meiner Oma war und meine Familie noch ganz war, wir an Weihnachten die ganze Familie besucht haben und ich für den Heimweg 2h gebraucht hab weil ich Kastanien für meine Ketten sammeln musste - soviele, dass ich meinen Schulranzen fast nicht mehr tragen konnte. Zeiten in dennen ich noch mit Mama ins Freibad gegangen bin und sie einen rießigen Korb mit essen dabei hatte und mich nach dem ich frierend aus dem Wasser kam mit dem warmen Handtuch empfangen hat. Zeiten in den ich Schaukeln und mich frei fühlen konnte, alles vergessen konnte. Zeiten in denen es cool und verdammt mutig war 2 Center Shocks auf einmal zu essen. In denen wir unser kleines Taschengeld für den Automatenschmuck ausgegeben haben. In denen wir klitschenass Sandkuchen gebacken  und ihn mit nasser Erde überzogen haben. Wir abends erschöpft und glücklich ins Bett gefallen sind, meine Eltern mich zu gedeckt haben und mir was vorgesungen haben. Als mir 24 Tage bis Weihnachten vor kamen wie ein Halbesjahr. Man jeden Tag alle Adventskalenderpäckchen gezählt und abgetastet hat. Zeiten als man dachte den Osterhasen, den Nikolaus und die Zahnfee gibt es wirklich. Zeiten in denen man nicht ahnte dass Menschen sich gegenseitig abschlachten, die Erde und ihre Bewohner sterben. Zeiten in denen man an Wunder glaubte, Zeiten in denen man nur das Gute in allem sah. Zeiten in denen es, außer früh schlafen zu müssen, einem aufgeschlagenen Knie und schlechtem Wetter, kein Übel gab.

Aber die Zeiten sind vorbei und eigentlich sollte ich froh sein dass ich das alles gelernt habe. Dass ich all diese Erfahrungen machen durfte. Diese Menschen treffen konnte und die Momente leben durfte.

Und dennoch sind Erinnerungen was tolles. Auch wenn man denkt dass man vieles vergisst behält man doch das wichtigste im Kopf. Und das ist das, was einem keiner nehmen kann. Wir haben Erinnerungen an so vieles. Menschen, Momente, Texte, einzelne Bilder und Sätze.
Manchmal wissen wir nicht ob wir uns wirklich dran erinnern oder ob wir Dinge nur aus Erzählungen wissen.

Klar haben wir nicht nur Erinnerungen an schöne Dinge, denn auch traurige Ereignisse brennen sich ein. Aber was bringt es uns daran fest zu halten? Wir sollten nicht versuchen diese schlechten Erinnerungen zu unterdücken denn das macht uns kaputt, frisst uns innerlich auf. Viel mehr sollten wir versuchen damit klar zu kommen. Man muss ja nich direkt darüber reden. Oft hilft es einfach sich damit auseinander zu setzen. In dem man  malt, musiziert, Sport treibt, schreibt oder einfach kreativ ist und was macht das einem auch Spaß macht.

Umso besser sind dafür die guten Erinnerungen die man auf keinen Fall vergessen sollte. Und grade was das angeht ist es schön alte Freunde zu treffen. Menschen mit denen man Erinnerungen teilt sind was tolles und man sollte den Kontakt eigentlich nie verlieren. Man kann zusammen sitzen, sich Geschichten erzählen und sich dabei ertappen wie man lachen muss weil man weiß, dass es genau stimmt was sie erzählen.

Sollten wir nicht genau wegen solchen Momenten versuchen Erinnerungen zu bewahren? Erinnerungen zu erschaffen? Manchmal mutig sein für ein paar Sekunden und dann einfach schauen wo das hinführt? Einfach versuchen das Leben zu nutzen und keine Sekunde vergehen lassen.
Sich das immer wieder klar machen und nach Rückschlägen immer wieder aufrappeln. Sich das Leben nicht durch Phase zerstören lassen in dennen man vielleicht Stress hat umd nicht das tun kann was man will. Sondern sich aufraffen und was drauß machen! Erinnerungen schaffen die uns in ein paar Jahren zum schmunzeln bringen. 

Macht das mal..
xoxo anaxibia

( Schreib ich ihm oder lass ichs sein!? Süß find ich ihn ja schon..., jaja, die eigenen Ratschläge missachten nh)



Keine Kommentare: